Website Relaunch Realschule Fürstenfeldbruck

Realschule Fürstenfeldbruck

Mit dem Fokus auf das Wichtige haben wir ein authentisches Webdesign und ein maßgeschneidertes CMS entwickelt, das in Zukunft die zeitsparende und einfache Verwaltung der Website ermöglicht.

Nach unten scrollen

Externe Kommunikation für Schulen einfach gemacht.

Übersicht

Unsere Aufgabe beim Website Relaunch der Realschule Fürstenfeldbruck war die Überarbeitung der gesamten Website. Beginnend mit einer neuen Inhaltsstruktur, in der Seiten thematisch gegliedert sind, bis hin zu einem personalisiertem Webdesign mit maßgeschneidertem CMS.

Die Herausforderung

Da die Seite mehrere Zielgruppen mit unterschiedlichen Interessen anspricht, galt es eine Lösung für alle Zielgruppen zu finden. Eltern, Schülerinnen und Schüler sollen Informationen über Aktuelles aus der Schule erhalten und für Außenstehende soll es die Möglichkeit geben, sich schnell einen Überblick über die Schule und ihre Besonderheiten zu verschaffen.

Neben den Faktoren für Websitebesucher war es auch die Aufgabe eine simple Verwaltungsoberfläche zu erstellen, mit der die Website einfach verwaltet werden kann.

Leistungen

  • Content Strategie
  • Webdesign
  • Webentwicklung
  • User-Experience
  • Cloud Computing
  • Support
Website besuchen
Realschule Fürstenfeldbruck Website Desktop- und Smartphone-Ansicht

Der Kunde

Im Jahr 1964 hat die Realschule Fürstenfeldbruck als Erste im Landkreis Fürstenfeldbruck erstmals ihre Pforten geöffnet und seit 1978 trägt sie offiziell den Namen „Ferdinand-von-Miller-Realschule“. Heute werden täglich 1145 Schülerinnen und Schüler von nahezu 90 Lehrkräften ganz unter dem Motto „Fairness. Vielfalt. Miteinander.“ unterrichtet.

Im Sommer 2019 beauftragte die Realschule Fürstenfeldbruck uns, eine neue Website zu entwickeln, die auf moderne Art und Weise den Charakter der Schule und die Menschen dahinter der Öffentlichkeit präsentiert.

Lösungen für Probleme

Betrachtet man die alte Website aus konzeptioneller Sicht, war das Offensichtlichste die fehlende konsistente Struktur und ein einheitliches Seitenbild. Einige der Seiten hatten lediglich eine Überschrift und ein paar Verlinkungen, die keinerlei Bezug zueinander und dem Kontext bildeten. Andere Seiten waren lediglich als PDF-Datei vorhanden.

Außerdem wichtige Punkte waren die mobile Optimierung und Indexierung bei Suchmaschinen: Einige Komponenten der alten Website spielten hierbei bereits mit, andere, wie der Header, aber nicht. Hinzukommend war die Indexierung der Website von Suchmaschinen auf der kompletten Website blockiert.

Damit wir wissen, mit wem wir sprechen

Bei der Analyse der Zielgruppe lagen besonders neue Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, aber auch Pressvertreter und Interessenten im Fokus. Ein breites Spektrum entstand, das viele Knack-Punkte in der Kommunikation, Usability und dem Design mit sich brachte.

Die Idee hinter der Website

Bevor wir über Lösungen gesprochen haben, ging es erst einmal darum, die bestehende Website der Realschule Fürstenfeldbruck zu analysieren. Dabei wurden Ursachen für die Probleme gesucht und Lösungen evaluiert. Außerdem wurden die Ziele, Anforderungen und Visionen für die neue Website diskutiert.

Der erste Schritt war es, eine Seitenstruktur zu entwickeln, die die Inhalte sinnvoll gliedert. Dabei entstanden Überbegriffe, welche als Themenbereiche fungieren und von Unterpunkten ergänzt werden. Außerdem haben wir Seitenlayouts entworfen, welche den Inhalten feste Positionen auf einer Seite zu weißen. Das hilft dem Nutzer nicht nur sich besser zurechtzufinden, sondern schafft auch eine einheitliche Struktur über die gesamte Website.

Realschule Fürstenfeldbruck Website Tablet-Ansicht

Lassen wir die Bilder sprechen

Weil alleinstehende Texte auf einer Website nicht wirklich spannend sind, entwickelten wir eine eigene Bildsprache für die Realschule Fürstenfeldbruck. Ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“. Die Bildsprache gibt den Inhalten einen persönlichen Touch und lässt den Nutzer emotional an den Inhalten teilhaben.

Gemacht, um zu beeindrucken

Der nächste Schritt beim Website-Relaunch der Realschule Fürstenfeldbruck war das Webdesign. Die Basis dafür schaffen die neuen Inhalte und das Seitenlayout, aber vor allem die bestehende Corporate Identity der Realschule. Mit den Richtlinien der Corporate Identity entstand ein persönliches responsive Webdesign, welches perfekt für alle Endgeräte optimiert ist. Besonderen Wert legten wir auch auf die User-Experience. Das schaffen wir durch zahlreiche Micro-Interactions bei Buttons und Animation der Inhalte. Ein einzigartiges Nutzererlebnis schafft aber erst das Zusammenspiel aus UI- & UX-Design, sowie der Inhalte und Bildsprache.

Bildsprache Website Realschule Fürstenfeldbruck

Niemals war es einfacher

Das CMS „Joomla!“ bildet nur die Basis für eine komplett auf die Realschule Fürstenfeldbruck abgestimmte Verwaltungsoberfläche, die größtenteils über einen Page-Builder einfach per Drag-and-Drop funktioniert. Die einsetzbaren Module wurden komplett für den Einsatz auf dieser Website entwickelt und lassen so den Administrator mit wenigen Mausklicks eine Seite bearbeiten.

Zusätzlich wurde auch eine automatische Bildoptimierung eingebaut, die es erlaubt, Bilder in zahlreichen Endformaten passend auszugeben. Das spart beim späteren Content-Management Zeit und Ressourcen.

Wie auf Wolken

Die komplette Bereitstellung der neuen Website läuft über die AWS Cloud ab. Grund dafür ist u. a. die extrem hohe Ausfallsicherheit der Dienste und leistungsstarken Komponenten. Aber auch die enorme Skalierbarkeit und Flexibilität der Systeme spielt hierbei eine große Rolle. Vor allem, wenn es um die Entwicklung eigener Lösungen, wie z.B. der automatischen Bildoptimierung geht.

Diese Technologie aus der AWS Cloud kommen zum Einsatz:

  • AWS Route 53
  • AWS Elastic Compute Cloud (EC2)
  • AWS Lambda, AWS S3, AWS CloudFront und AWS API Gateway zur automatischen Anpassung von Bildern
  • AWS CloudFront als CDN für alle statischen Inhalte

Weitere spannende Projekte

Gemeinde Gröbenzell
Screenshots verschiedener Seiten der Website der Gemeinde Gröbenzell

Gemeinde Gröbenzell

Eine neue digitale Ära zum 70. Gemeindejubiläum.
Realschule Puchheim
Realschule Puchheim Website

Realschule Puchheim

Die Corona-Pandemie als Impuls für neue Lösungen und Ansätze.