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Dark Mode: 5 Vorteile für ein besseres Nutzererlebnis

Der Dark Mode hat sich von einem Trend zu einem essenziellen Feature entwickelt. Während Apple ihn bereits in seine Betriebssysteme integriert hat, setzen auch immer mehr Websites auf diese Funktion. Doch welche Vorteile bringt der Dark Mode wirklich? Und warum sollten Sie ihn in Ihre Website integrieren?

Marco Feicht
Marco Feicht
Vorteile für eine Website durch den Dark Mode

Was ist der Dark Mode?

Beginnen wir mit den Basics: Der Dark Mode ist ein Design-Feature, das den Hintergrund von Websites, Apps und Betriebssystemen verdunkelt. Im Gegensatz zum herkömmlichen hellen Modus, bei dem i. d. R. ein weißer Hintergrund verwendet wird, verwendet der Dark Mode dunkle Hintergrundfarben wie Schwarz oder ein dunkles Grau. Dieses Designkonzept hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und wird von vielen Nutzern weltweit geschätzt. Aus „schwarz auf weiß“ wird „weiß auf schwarz“.

Für Nutzer bietet der Dark Mode eine ganze Reihe an Vorteilen. Insbesondere bei der Nutzung einer Website oder App im Dunkeln oder in Räumen mit wenig Licht gewährleistet der Dark Mode eine angenehme Lesbarkeit. Durch die Reduzierung hellen Farben auf dem Bildschirm fällt das Betrachten leichter und die Ermüdung der Augen wird verringert. Dies führt nicht nur zu einer insgesamt angenehmeren Benutzererfahrung (User-Experience), sondern kann auch zu einer besseren Konzentration und längerem Benutzerkomfort. Ein besserer Benutzerkomfort spiegelt sich bei einer Website und App vor allem in einer längeren Verweildauer und höheren Conversion-Rate wider.

Darüber hinaus kann der Dark Mode auch zur Verlängerung der Akkulaufzeit beitragen. Der Dark Mode verbraucht auf Geräten mit OLED- oder AMOLED-Displays weniger Energie, da schwarze Pixel nicht aktiv beleuchtet werden müssen. Dies kann sowohl die Lebensdauer als auch die Akkulaufzeit des Geräts erheblich verbessern.

Mit all diesen und noch weiteren Vorteilen ist es nicht verwunderlich, dass der Dark Mode immer beliebter wird und von immer Websites und Apps unterstützt wird. Warum also nicht den Dark Mode auch in Ihre Website/App integrieren und damit die Nutzererfahrung (User-Experience) auf das nächste Level heben?

Integrieren Sie den Dark Mode in Ihre Website
Steigern Sie Nutzerfreundlichkeit und Conversion-Rate mit einem professionell umgesetzten Dark Mode. Wir beraten Sie gerne, kostenlos und unverbindlich!

Welche Vorteile bringt der Dark Mode?

1. Dark Mode Vorteil: Angenehmer für die Augen

Die Nutzung des Dark Mode bietet einen entscheidenden gesundheitlichen Vorteil: Er reduziert die Belastung für unsere Augen. Besonders in den Abendstunden, bei gedämmtem Licht oder allgemein bei längerer Nutzung strahlt ein heller Bildschirm unangenehm hell. Der dunkle Hintergrund einer Website mit Dark Mode hingegen verringert die Blendwirkung deutlich.

Unsere Erfahrung zeigt: Eine Website mit Dark Mode verzeichnet besonders in den Abendstunden längere Verweildauern. Nutzer bleiben länger auf der Website, weil sie Inhalte angenehmer konsumieren können. Das führt automatisch zu einer höheren Conversion-Rate und mehr Interaktionen.

2. Dark Mode Vorteil: Bessere Lesbarkeit und Barrierefreiheit

Bei FeichtMedia legen wir großen Wert auf ganzheitlich barrierefreie digitale Produkte. Der Dark Mode spielt dabei eine zentrale Rolle im Webdesign: Durch den hohen Kontrast zwischen Text und Hintergrund wird die Lesbarkeit deutlich verbessert. Das kommt nicht nur Menschen mit Sehbeeinträchtigungen zugute, sondern allen Nutzern.

Wie der Dark Mode die Barrierefreiheit einer Website erheblich verbessern kann, wird auf der Website der Gemeinde Gröbenzell deutlich. Dort ist der Dunkelmodus als Teil der Features zur Barrierefreiheit integriert.

Der Dunkelmodus ermöglicht es, Inhalte auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen optimal zu erfassen. Durch CSS-Media-Queries und moderne Webstandards passt sich eine Website automatisch an die Systemeinstellungen der Nutzer an. Das schafft Vertrauen und steigert die Nutzerfreundlichkeit merklich.

Exklusiv für Sie: Am Ende des Artikels erfahren Sie, wie Sie den Dark Mode in wenigen Schritten in Ihr nächstes Webprojekt integrieren können.

3. Dark Mode Vorteil: Längere Akkulaufzeit

Die technischen Vorteile des Dark Mode sind beeindruckend: Bei Geräten mit OLED- oder AMOLED-Displays reduziert ein dunkler Hintergrund den Energieverbrauch erheblich. Schwarze Pixel werden komplett ausgeschaltet, was die Akkulaufzeit verlängert.

Ein positiver Nebeneffekt: Der „echte“ Schwarzwert auf OLED- oder AMOLED-Displays erzeugt ein besonders hochwertiges Erscheinungsbild Ihrer Website. Das verstärkt den professionellen Eindruck und hebt Sie deutlich von Mitbewerbern ab, die den Dark Mode auf Ihrer Website oder App noch nicht nutzen.

4. Dark Mode Vorteil: Abgrenzung von der Konkurrenz

Mit einem professionell umgesetzten Dark Mode demonstrieren Sie technische Innovation und Nutzerorientierung. Während viele Websites noch auf klassische helle Designs setzen, die bei der Betrachtung in dunklen Umgebungen die Augen anstrengen, bieten Sie Ihren Website-Besuchern und App-Nutzern ein komfortables Nutzererlebnis. Diese Flexibilität wird geschätzt und sorgt für Wiedererkennungswert.

Ein Beispiel aus unserer Praxis: Der FeichtMedia ImageManager zeigt, wie ein durchdachter Dark Mode die Nutzererfahrung (User-Experience) verbessert. Auf dem Dashboard kommen Farben und Details auf dunklem Hintergrund besonders gut zur Geltung. Das ermöglicht konzentrierteres Arbeiten für Redaktions-Teams auch über längere Zeit.

5. Dark Mode Vorteil: Neue Möglichkeiten im Webdesign

Der Dark Mode eröffnet völlig neue gestalterische Perspektiven. Farben wirken auf dunklem Hintergrund intensiver, Kontraste lassen sich gezielter einsetzen. Das ermöglicht ein einzigartiges Markenerlebnis, das in Erinnerung bleibt. Und genau das ist es doch, was mit einer Marke erreicht werden soll: in Erinnerung bleiben und Wiedererkennungswert schaffen.

Als Experten für modernes Webdesign nutzen wir bei FeichtMedia gezielt diese Gestaltungsmöglichkeiten. Durch sorgfältig abgestimmte Farbpaletten und durchdachte Kontraste schaffen wir eine Website und App, die sowohl im Hellen als auch im dunklen Modus überzeugt.

Das Ergebnis: Höhere Conversion-Raten und eine stärkere emotionale Bindung der Nutzer an Ihre Marke.

Dark Mode Integration in eine Website

Zum Schluss haben wir noch ein kleines Extra für Sie vorbereitet: Wir zeigen Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten den Dark Mode auch in Ihre Website integrieren können– mit wenigen Zeilen CSS.

Dabei ist es keine Voraussetzung, mit CSS-/SASS-Variablen zu arbeiten, jedoch bringen sie einen erheblichen Vorteil bei der Integration.

Im Body-Tag unserer HTML-Seite haben wir eine Headline 1 und einen Absatz als Fließtext:

/index.html
1<!DOCTYPE html>
2<html lang="de">
3  <head>
4    <meta charset="UTF-8" />
5    <title>Meine Website</title>
6  </head>
7  <body>
8    <h1>Headline 1</h1>
9    <p>
10      Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy
11      eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam
12      voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet
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14      amet.
15    </p>
16  </body>
17</html>
Beispielhafte HTML-Seite

Alle Styles und ggf. Anpassungen, die nur im Dark Mode gültig sein sollen, befinden sich innerhalb von @media (prefers-color-scheme: dark) {}.

Um den Inhalt nun sowohl im Light Mode (heller Modus), als auch Dark Mode (Dunkelmodus) darstellen zu können, benötigen wir folgendes CSS:

/styles.css
1:root {
2    --page-background: #FFFFFF;
3    --text-color: #000000;
4}
5
6@media(prefers-color-scheme: dark) {
7    :root {
8        --page-background: #000000;
9        --text-color: #FFFFFF;
10    }
11}
12
13body {
14    background-color: var(--page-background);
15}
16h1, p {
17    color: var(--text-color);
18}
CSS für die Dark Mode Integration

Häufig gestellte Fragen zum Dark Mode

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